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digitale-bildverarbeitung-l…/2_Bildbearbeitung/ü3
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2025-06-27 14:34:11 +02:00
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Übung 3: Geometrische Transformationen

Geometrische Transformationen können auf Bilder angewendet werden, um den Wert eines Pixels im Eingangsbild auf eine andere Position im Ausgangsbild abzubilden.

Geometrische Transformationen können unterschieden werden in

Name Freiheitsgrade Beispiel
Translation 2
Rigide/Euklidische Transformation 3
Ähnlichkeits- Transformation 4
Affine Transformation 6
Projektive Transformation 8

Zusätzliche Informationen über die Implementierung in OpenCV können Sie hier finden: https://docs.opencv.org/3.4/d4/d61/tutorial_warp_affine.html

Aufgabe a)

Eine häufig verwendete Transformation ist die Skalierung, Diese sollen Sie nun implementieren. Arbeiten Sie dazu die Fragen bzw. Teilschritte in a.py ab. Die entsprechende Lösung finden Sie in l_a.py. .

Aufgabe b)

Betrachten Sie das folgende Eingangsbild sowie die daraus resultierenden Ausgangsbilder.

Eingangsbild:

Ausgangsbilder:

Gebeben sind folgende Transformationsforschriften:

Wenden Sie die Transformationen in der Datei b.py auf das Eingangsbild an und finden Sie so heraus, welche Transformation zu welchem Ausgangsbild gehört. Die Lösung findet sich in der Datei l_b.py.

Aufgabe c)

Weitere Fragen:

  • Wie kann man sich die verschiedenen affinen Transformationsmatrizen aus a) herleiten ?
  • Diskutieren Sie Vor- und Nachteile von Forward und Backwardmapping!