Übung 7: Interpolation
In dieser Übung wird die Nächste Nachbar (Nearest Neighbour) Interpolation und die Bilineare Interpolation bei geometrischen Transformationen betrachtet.
Für diese Aufgabe haben Sie ein Bild bestehend aus vier Pixelwerten I_xy:
- I_00 = 1
- I_10 = 2
- I_01 = 3
- I_11 = 4
a) Interpolation beim Backward Mapping
Sie transformieren das Bild mithilfe der Transformationsvorschrift T beziehungsweise der dazugehörigen inversen Transformationsvorschrift mithilfe des Backward-Mappings. Die ursprüngliche Position I_xy auf dem Eingangsbild des Pixels I'_00 auf dem Ausgangsbild wird durch die die Inverse Transformation gegeben. Berechnen Sie den Wert des Pixels I'_00 mithilfe der Nächste Nachbar (Nearest Neighbour) Interpolation und der Bilineare Interpolation, wenn die ursprüngliche Postition I_xy an den Koordinaten
- (x=0.3 | y=0.8)
- (x=0 | y=1)
- (x=0.5 | y=0.5)
liegt.
Sie können die Aufgabe handschriftlich oder mithilfe eines Skripts lösen. Die Lösung ist in der Datei l_a.py zu finden!
b) Interpolation beim Forward Mapping
Sie transformieren das Bild mithilfe der Transformationsvorschrift T und des Forward-Mappings. Nach der Transformation ist die neue Position der gegeben Pixel wie folgt:
- I_00 = 1: (x=0.5 | y=0.5)
- I_10 = 2: (x=1.5 | y=0.5)
- I_01 = 3: (x=0.5 | y=1.5)
- I_11 = 4: (x=1.5 | y=1.5)
Interpolieren Sie die Werte auf dem Zielbild mithilfe der Nächste Nachbar (Nearest Neighbour) Interpolation und der Bilineare Interpolation für die folgenden Pixel:
- I'_11
- I'_00
Sie können die Aufgabe handschriftlich oder mithilfe eines Skripts lösen. Die Lösung ist in der Datei l_b.py zu finden!