# Übung 7: Interpolation In dieser Übung wird die *Nächste Nachbar (Nearest Neighbour) Interpolation* und die *Bilineare Interpolation* bei geometrischen Transformationen betrachtet. Für diese Aufgabe haben Sie ein Bild bestehend aus vier Pixelwerten I_xy: - I_00 = 1 - I_10 = 2 - I_01 = 3 - I_11 = 4 ## a) Interpolation beim Backward Mapping Sie transformieren das Bild mithilfe der Transformationsvorschrift **T** beziehungsweise der dazugehörigen inversen Transformationsvorschrift mithilfe des Backward-Mappings. Die ursprüngliche Position I_xy auf dem Eingangsbild des Pixels I'_00 auf dem Ausgangsbild wird durch die die Inverse Transformation gegeben. Berechnen Sie den Wert des Pixels I'_00 mithilfe der *Nächste Nachbar (Nearest Neighbour) Interpolation* und der *Bilineare Interpolation*, wenn die ursprüngliche Postition I_xy an den Koordinaten - (x=0.3 | y=0.8) - (x=0 | y=1) - (x=0.5 | y=0.5) liegt. Sie können die Aufgabe handschriftlich oder mithilfe eines Skripts lösen. Die Lösung ist in der Datei [l_a.py](l_a.py) zu finden! ## b) Interpolation beim Forward Mapping Sie transformieren das Bild mithilfe der Transformationsvorschrift **T** und des Forward-Mappings. Nach der Transformation ist die neue Position der gegeben Pixel wie folgt: - I_00 = 1: (x=0.5 | y=0.5) - I_10 = 2: (x=1.5 | y=0.5) - I_01 = 3: (x=0.5 | y=1.5) - I_11 = 4: (x=1.5 | y=1.5) Interpolieren Sie die Werte auf dem Zielbild mithilfe der *Nächste Nachbar (Nearest Neighbour) Interpolation* und der *Bilineare Interpolation* für die folgenden Pixel: - I'_11 - I'_00 Sie können die Aufgabe handschriftlich oder mithilfe eines Skripts lösen. Die Lösung ist in der Datei [l_b.py](l_b.py) zu finden!