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# Übung 7: Interpolation
In dieser Übung wird die *Nächste Nachbar (Nearest Neighbour) Interpolation* und die *Bilineare Interpolation*
bei geometrischen Transformationen betrachtet.
Für diese Aufgabe haben Sie ein Bild bestehend aus vier Pixelwerten I_xy:
- I_00 = 1
- I_10 = 2
- I_01 = 3
- I_11 = 4
## a) Interpolation beim Backward Mapping
Sie transformieren das Bild mithilfe der Transformationsvorschrift **T** beziehungsweise der dazugehörigen inversen
Transformationsvorschrift mithilfe des Backward-Mappings. Die ursprüngliche Position I_xy auf dem Eingangsbild des Pixels I'_00 auf dem Ausgangsbild wird durch die die Inverse
Transformation gegeben. Berechnen Sie den Wert des Pixels I'_00 mithilfe der *Nächste Nachbar (Nearest Neighbour) Interpolation* und der *Bilineare Interpolation*, wenn die ursprüngliche Postition I_xy an den Koordinaten
- (x=0.3 | y=0.8)
- (x=0 | y=1)
- (x=0.5 | y=0.5)
liegt.
Sie können die Aufgabe handschriftlich oder mithilfe eines Skripts lösen. Die Lösung ist in der Datei [l_a.py](l_a.py) zu finden!
## b) Interpolation beim Forward Mapping
Sie transformieren das Bild mithilfe der Transformationsvorschrift **T** und des Forward-Mappings. Nach der Transformation ist die neue Position der gegeben
Pixel wie folgt:
- I_00 = 1: (x=0.5 | y=0.5)
- I_10 = 2: (x=1.5 | y=0.5)
- I_01 = 3: (x=0.5 | y=1.5)
- I_11 = 4: (x=1.5 | y=1.5)
Interpolieren Sie die Werte auf dem Zielbild mithilfe der *Nächste Nachbar (Nearest Neighbour) Interpolation* und der *Bilineare Interpolation* für die folgenden Pixel:
- I'_11
- I'_00
Sie können die Aufgabe handschriftlich oder mithilfe eines Skripts lösen. Die Lösung ist in der Datei [l_b.py](l_b.py) zu finden!